header
   Home | Kontakt | Anfahrtsplan | Impressum | Datenschutz   
 
Wir nehmen teil bei...

Wir kooperieren mit...
 
 

Streitschlichter


Ehemalige und aktuelle Streitschlichter

Frau Freienstein hat das Projekt wieder zum Leben erweckt:  Die Streitschlichtung

In diesem Schuljahr wurden 13 SchülerInnen zu Streitschlichtern ausgebildet. Dazu haben sie sich mit Frau Freienstein im Jugendzentrum Zoff getroffen, um dort ungestört arbeiten zu können.

Die SchülerInnen haben sich intensiv mit dem Thema Mediation (=Vermittlung), sowohl theoretisch als auch praktisch, beschäftigt. Mit Hilfe von verschiedenen Wahrnehmungsübungen wurde ihnen bewusst gemacht, dass man sich immer beide Seiten anhören muss und keine Partei für einen der Streitenden ergreifen darf.

Auch musste das Bewusstsein dahingehend geschärft werden, dass nicht sie für die Streitenden einen Lösungsweg suchen und finden sollen, sondern die streitenden Parteien mit Hilfe eines 'Brainstormings' selber einen Lösungsweg entwickeln sollen.

Am letzten Tag der Ausbildung haben die SchülerInnen ihr erlerntes Wissen über Streitschlichtungsgespräche in Rollenspielen eingeübt. Jeder musste einmal die Rolle des Streitschlichters vor den kritischen Augen der anderen spielen.

 

Im kommenden Schuljahr werden sie an einem 'Auffrischungskurs' teilnehmen.

 

Mehr zum Thema  Streitschlichter gibt es auch noch auf einer Seite des deutschen Bildungsservers und des Internetportals  Lernen und fördern.

 

Und das sagen unsere Streitschlichter:

Ihr findet uns in der 1. und 2. großen Pause am Vertretungsplan in der Pausenhalle.

Wir helfen Streitenden von der 5. bis zur 8. Klasse.

Damit wieder alles ok ist, versuchen wir mir mit Euch die Konflikte zu lösen.

Dazu haben wir eine Ausbildung im Zoff gemacht.

 

Wir sind:

- Evin Acar

- Patrick Binzenhöfer

- Vincent von der Burg

 

Für weitere Informationen sprecht uns doch einfach anLächelnd