header
   Home | Kontakt | Anfahrtsplan | Impressum | Datenschutz   
 
Wir nehmen teil bei...

Wir kooperieren mit...
 
 

Das 1. Projekt Sozial genial


Klicken zum Vergrößern
Die Stationen

Freiwillig engagiert- aber mit Köpfchen

Im Rahmen des Projekts Sozial genial arbeitete Frau Corell mit der 7 a im Fach Biologie an einem Stationen-Parcour. Der war aber nicht zum eigenen Vergnügen gedacht, sondern für die Kinder des Sankt Johannis Kindergarten.

Insgesamt wurden im Unterricht 8 Stationen vorbereitet:

Es gab die Station Kastanien-Männchen-ärger-dich nicht, dort wollten wir mit den Kinder ein Mensch- ärger dich nicht mit Kastanienmännchen basteln.

Dann gab es noch eine Malstation, an der die Kinder  mit Farben und Erde malen sollten.

Den Barfußpfad mussten die  Kinder mit verbundenen Augen durchlaufen, dort gab es verschiedene Kästen in denen   waren verschiedene Sachen (Laub, Rinde, ...), die erfühlt werden sollten.

Beim Tierspurmemorie gab es ein Memoriekarten auf denen Tierpfotenabdrücke drauf waren.

Bei den Tastkästen mussten die Kinder in die Schuhkartons greifen und erraten was da drin war.

Dann gab es noch die Station  Basteln, an der die Kinder aus Tannenzapfen Mäuse basteln konnten.

Und zu guter letzt gab es noch die Station Wetterprophet, an der die Kinder aus einem Tannenzapfen einen Wetterpropheten basteln konnten.

Nachdem alles vorbereitet war, war es dann an einem Tag im Februar soweit, es ging ab in den Kindergarten.

Gutes besser tun - Bericht von Massimo Congiu


 

Der gesamte Rundbrief kann auf der Seite www.aktive-buergerschaft.de/schulen runtergeladen werden. Auf der Homeseite dieser Internetpräsenz erfährt man auch mehr über die Aktive Bürgerschaft, deren Motto es ist: Gutes besser tun.

 

 

Am 1.07.10 waren die Schüler dann nach Düsseldorf eingeladen und wurden auf der Fachtagung 'Sozial genial'  für ihr Engagement  mit einer Urkunde ausgezeichnet - wie die folgenden Bilder zeigen.

Die Tagung gestaltete Martina Eßer, Moderatorin des WDR, und die Auszeichnung übernahm Werner Böhnke, Vorstandsvorsitzender der WGZ BANK  in Düsseldorf.