header
   Home | Kontakt | Anfahrtsplan | Impressum | Datenschutz   
 
Wir nehmen teil bei...

Wir kooperieren mit...
 
 

Kooperation mit ENNI


Kooperation mit ENNI gestartet - ein neuer Baustein in der Berufsorientierung

 

Wer hat nicht schon als kleines Kind davon geträumt, auf einem Rasenmäher zu fahren oder die Straßenwalze zu bedienen?

Dieser Traum ging für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a & 9b erst einmal filmisch in Erfüllung, als sie am Dienstag, 07.06.2016,  Besuch von Herrn Hormes, Vorstand bei ENNI, erhielten.

Im Rahmen von "Bosse in Schulen" stellte Herr Hormes das Unternehmen vor und wählte äußerst kreative und ansprechende Formen der Präsentation für seine Vorträge in beiden Klassen. Vor allem der authentische Bericht über seinen eigenen Werdegang zog die Schülerinnen und Schüler in den Bann. Mit einem extra für die Schule gedrehten Video stellte er dann die Örtlichkeit des Jostenhofes vor. Neben Herrn Hormes kamen auch verschiedene Auszubildende in dieser Präsentation zu Wort, sodass sich für unsere Schüler ein sehr realistisches Bild von der Arbeit in den bei ENNI geführten Ausbildungsberufen ergab.

Als zweiter Höhepunkt fand im Anschluss an die Präsentationen die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit Herrn Rötters als Vorstandsvorsitzenden und Herrn Hormes vom ENNI - Vorstand im Schulforum statt.

In prägnanten Sätzen beschrieb Herr Hormes die Vorteile, die die Kooperation mit unserer Schule bringen würde. "Wir brauchen euch!" blieb sicherlich bei vielen Schülerinnen und Schülern als Aufforderung zur Bewerbung hängen und macht nun Mut, den Weg über Praktika, Berufsfeld- und Betriebserkundungen bei ENNI zu versuchen. Wir rufen zurück: "Wir ebenso!", weil wir auf diese Weise adäquater und gezielter Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln können.

 

Bei dieser Veranstaltung kam auch das leibliche Wohl und die sportliche Freude nicht zu kurz: Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs überraschten unsere Gäste mit Fingerfood und Obstvariationen. Für die Vorstände von ENNI und die Schulleitung ging es auf einer virtuellen Fahrradtour, die den gemeinsamen Weg symbolisieren sollte, letztlich noch richtig sportlich zu.

Ab jetzt können wir uns auf unsere neue Partnerschaft freuen und sind gespannt, welche Formen der Zusammenarbeit sich entwickeln werden.

 

Moers, 08.06.2016

Claudia Corell

 

Pressestimmen zur Kooperation


Hier klicken für den Onlinebericht der WAZ und hier für den Onlinebericht der Rheinischen Post.

 

In Papierform veröffentlichten NRZ und Rheinische Post in ihren Ausgaben vom 08.06.2016 (zum Vergrößern anklicken):

NRZ vom 08.06.2016
Rheinische Post vom 08.06.2016