header
   Home | Kontakt | Anfahrtsplan | Impressum | Datenschutz   
 
Wir nehmen teil bei...

Wir kooperieren mit...
 
 

Klaus Dannenberg


Herr Dannenberg in Aktion auf Klassenfahrt
Herr Dannenberg in Aktion auf Klassenfahrt

So bin ich erreichbar

Raum: 213
Sprechzeiten: Montag-Freitag (nach Vereinbarung)
Telefon: 02841-958735
E-Mail: jvls.schulsozialarbeit@gmail.com

 

 

 

 

 

 

Zur Person

Ich bin seit 2012 an der "Justus". Zunächst war ich im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes über die Arbeiterwohlfahrt hier beschäftigt. Seit 2016 bin ich nun "voll und ganz" für die "Justus" tätig.

Meine berufliche Leidenschaft war und ist die Kulturarbeit. Fast 20 Jahre habe ich in Moerser Jugendzentren, die Entwicklung vieler Nachwuchsbands begleitet.  Aufgrund der hervorragenden Rahmenbedingungen an unserer Schule konnte ich hier auch schon einige Akzente, u. a. mit der Justusagentur, setzen. Ansonsten findet ihr mich häufig im 5. und 6. Jahrgang. Wenn es die Zeit erlaubt, freue ich mich über Gespräche zu den Themen Fußball und Musik ;-)

Meine weiteren Schwerpunkte:

 

Soziales Lernen

In den Jahrgängen 5 & 6 arbeite ich mit allen Klassen im Fach "soziales Lernen". Die Bestandteile des Faches sind das Erlernen von Gruppen- und Sozialtechniken.

Präventionsangebote

In den Jahrgängen 5 & 6 biete ich, innerhalb des sozialen Lernens, Unterrichtsreihen zu den Themen Cyber Mobbing und Gewalt an.

 

Streitschlichterausbildung

Einmal im Jahr werden neue Streitschlichter ausgebildet. Gegen Ende des Schuljahres wird es Zeit, den Nachwuchs vorzubereiten. SuS des 8. Jahrgangs können dann mit den älteren KollegInnen in einem 1 ½ -tägigen Seminar Techniken erlernen, um aktiv an einer gewaltfreien Schule mitwirken zu können. Die Ausbildung findet außerörtlich in einer Jugendbildungsstätte statt.

 

Kulturstunde / Justusagentur

Die Kulturstunde ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltages. SuS der Jahrgänge 5 -7 haben hier die Möglichkeit, dass Thema Kultur, kulturelle Aktivitäten und Kulturtechniken zu erlernen und sich in diesem Bereich auszuprobieren. Das Angebot reicht von Musik über die darstellende Kunst bis hin zu alltäglichen Kulturtechniken wie Kochen/gemeinsames Essen, Reden uvm.

Eine meiner Aufgaben ist die Organisation der Angebote, sowie die Durchführung einer eigenen Gruppe – der Justusagentur.

Die Justusagentur ist eine Eventagentur in Schülerverwaltung. Sie kümmert sich um alle Kultur-Veranstaltungen, die an und mit Schule stattfinden. Auf Grund der Tatsache, dass wir in der Justusagentur immer viel Wert auf Vielfalt und Nachhaltigkeit gelegt haben, ist uns im Juli der Inklusionspreis des Landes NRW verliehen worden.

 

Erlebnispädagogik

Abenteuer- und erlebnispädagogische Angebote sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Im Rahmen der Einführungswochen, sowie in der weiteren Arbeit im 5. & 6. Jahrgang organisiere ich einige erlebnispädagogische Angebote. Die Palette reicht vom Kanufahren über Orientierungsläufe bis hin zu Kletterangeboten.

Es ist mir bei diesen Angeboten ganz wichtig, dass der Teamgedanke einfließt. Eine Klasse funktioniert nur als Gemeinschaft und diese versuchen wir zu stärken.