header
   Home | Kontakt | Anfahrtsplan | Impressum | Datenschutz   
 
Wir nehmen teil bei...

Wir kooperieren mit...
 
 

Die Chemiezen...


... das sind: Hilal, Katja, Jessica, Jacqueline, Lisa, Katrin, Denise, Angi, Jana und Fr. Corell.

Wie man aus dem Namen schon erahnen kann, handelt es sich um ein Chemie-Projekt, das durch die bevorstehende Verabschiedungsfeier von Fr. Vetter ins Leben gerufen wurde.

Bei einer Chemie-Messe, die vor einiger Zeit stattfand, haben wir verschiedene aufregende Experimente kennengelernt. Diese haben wir als Anreiz für unsere Aufführung genommen.

Fr. Corell hat mit uns in separaten Stunden die Experimente besprochen.

Als wir uns auf vier Versuche geeinigt hatten, ging es los. Wir bildeten Gruppen in denen wir die Experimente ausprobierten. Zu den Experimenten haben wir kleine Texte bekommen. Nach und nach liefen die Experimente besser und schneller. Trotzdem waren wir alle am Tag der Verabschiedung sehr aufgeregt.

Das erste Experiment war ein Versuch mit Kaliumpermanganat und Glycerin. Als nächstes haben wir einen Cola-Dosen-Versuch vorgeführt, wobei die Cola light- sowie die normale Cola-Dose an die Wasseroberfläche steigen mussten. Beides wurde von Hilal und Jana vorgeführt. Unser dritter Versuch wurde unter Zuhilfenahme eines Kondom durchgeführt, das sich mit Hilfe von Natrium und Essig aufblies. Und zu guter Letzt erstellten wir unter Einsatz von Farbe eine Blumenwiese.

Es war ein schönes Gefühl für die harte Arbeit mit Applaus belohnt zu werden.

 

Jana B. 10B