header
   Home | Kontakt | Anfahrtsplan | Impressum | Datenschutz   
 
Wir kooperieren mit...


Wir nehmen teil bei...
KliMO

Wir haben bis Nov 2018 teilgenommen bei...
 
 

Lehrerausflug zum Trainingsbergwerk Recklinghausen


Der Lehrerausflug führte das Kollegium dieses Jahr in das Trainingsbergwerk Recklinghausen. Nachdem wir zunächst mit Helm und Bergmannsmantel zu richtigen „Kumpel“ wurden, starteten wir die Erkundungstour unter Tage mit zwei waschechten Bergleuten. Nach einem kurzen Informationsfilm ging es immer tiefer in die Grube und wir erfuhren viele interessante Dinge über die Arbeit unter Tage. Dabei durften wir teilweise auch selbst die Arbeit eines Bergmanns übernehmen und Maschinen ausprobieren. Dies und die wirklich spannenden Geschichten der Bergleute verdeutlichten uns, wie hart die Arbeit unter Tage war. Nach einer kleinen Stärkung ging es mit dem Bus zurück zur Schule.

Bei schönstem Sonnenschein wurde dort erstmal der Grill angemacht und das (dank aller Kollegen) reichhaltige Mitbringbuffet aufgebaut. Nach dem informativen Teil klang der Tag hier mit Leckereien vom Grill, selbstgemachten Salaten und guten Gesprächen aus.

Das Kollegium der Justus-von-Liebig-Schule bedankt sich ganz herzlich bei dem Trainingsbergwerk für die tolle Führung und ganz besonders bei unserem Kollegen, Herrn Woock, für die Organisation des gesamten Lehrerausflugs.

(Organisation: M. Woock/ Fotos: M. Meyer/ Text: N. Lapschies)