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Carrotmob - Kreativer Umgang mit dem Klimaschutz


Informationen zur Idee: Carrotmob - was ist das?

 

Der Carrotmob stammt ursprünglich aus San Francisco. Der erste deutsche Carrotmob fand im Juni 2009 in Berlin statt und war ein voller Erfolg, weil der Ladenbesitzer innerhalb von drei Stunden das Dreifache seines Umsatzes vom Tage einnahm. Im Folgenden setzte er eine Reihe Energiesparmaßnahmen um, die ihm seither Kosten sparen.

 

Unser Ziel:

Hunderte von Konsumenten stürmen an einem Tag zu einer bestimmten Zeit einen zuvor ausgesuchten Laden und kaufen ein. Der Ladenbesitzer verpflichtet sich im Gegenzug, einen Teil des Umsatzes in Energiesparmaßnahmen im eigenen Betrieb zu investieren. Carrotmob - das ist gezielter Klimaschutz, bei dem alle profitieren: Der Ladenbesitzer durch kostenlose Energieberatung und höhere Umsätze; die Schülerschaft durch inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz und durch Kompetenzzuwachs bei Teamarbeit, organisatorischen und planerischen Tätigkeiten, Presse- und Werbearbeit zur Vorbereitung der Aktion sowie durch nachhaltige Sensibilisierung für den Klimaschutz. Zugleich wird eine breite Öffentlichkeit durch diese Aktion auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam gemacht.

 

Was wir bislang für unsere Aktion erledigt haben:

1.    Seit Anfang dieses Schuljahres arbeitet der WP - Kurs Jg. 9 "Naturwissenschaften - Umweltschutz"  einmal wöchentlich an den Vorbereitungen für die von Bildungscent und Greencity e.V. angebotene Aktion eines Carrotmobs. Dies geschah im ersten Halbjahr dadurch, dass Wissen über den natürlichen und künstlichen Treibhauseffekt sowie über Veränderungen bezogen auf die Erderwärmung experimentell und inhaltlich bearbeitet wurden. Ferner wurden Informationen durch Internetrecherchen hierzu und zum  Klimaschutzabkommen vertieft. Verwendet wurden eigene Materialien und auch Vorschläge aus dem sogenannten Carrotmob - Ordner. Diese inhaltlichen Arbeiten fanden in den Monaten September bis November statt.

2.    In den Monaten Dezember bis Februar wurden arbeitsteilig Info - Briefe an den möglichen Ladenbesitzer vorbereitet und ein gemeinsames Exemplar festgelegt, die Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Laden über die jeweiligen Verpflichtungen aufgestellt, die Idee des Carrotmob verschriftlicht sowie ein grober Arbeitsplan und eine Kostenaufstellung für die weiteren organisatorischen Maßnahmen erstellt.

 

Zu diesen Arbeiten gehörte auch, dass wir in einem Rollenspiel den Besuch bei einem Ladenbesitzer simulierten, um eine möglichst überzeugende Crew zu erhalten und uns auf mögliche Fragen, kritischen Anmerkungen oder Verhaltensweisen einstellen zu können.

 

Im ersten Halbjahr konnten wir auch absichern, dass wir einen für uns kostenlos agierenden Energieberater zum Energierundgang in dem mit uns kooperierenden Laden zur Verfügung haben. Hier können wir aufgrund des KLIMO (Klimaschutz in Schulen und Kitas der Stadt Moers) - Projektes der Stadt Moers auf die Beratung durch Herrn Rubarth vom Beraterteam von "ecoteam nrw" zurückgreifen.

 

Das zweite Halbjahr stand bisher ganz im Zeichen der praktischen Umsetzung des Carrotmobs. Daher wurden von uns folgende Fragen bearbeitet und deren Umsetzung seit Mitte Februar realisiert:

 

Wer spricht Läden an?

Diejenigen Personen, die nach Beurteilung innerhalb der Gruppe am professionellsten im Rollenspiel "Überzeugung von Ladenbesitzern" agierten, wurden unsere Kontaktpersonen. Leider verliefen die ersten Kontakte mit Lebensmittelhändlern nicht positiv, sodass wir hier auf die Unterstützung des Klimaschutzmanagers der Stadt Moers, Herrn Giovanni Rumolo, angewiesen waren. Dank seiner Hilfe konnte Anfang Mai dann Herr Christian Dza von Tee Gschwendner für die Aktion Carrotmob gewonnen werden.

 

Wie möchten wir am Tag des Carrotmobs auf uns aufmerksam machen, um auch vielen Leuten von unserem Anliegen erzählen zu können?

Wir werden einen Pavillon aufstellen, an dem selbstgebackener Möhrenkuchen angeboten wird, sowie Infoplakate zum Thema Treibhauseffekt, Carrotmob und zu unserer Arbeit auf uns aufmerksam machen. Gesprächsanlässe zum Thema Klimaschutz werden auch durch unseren selbst entworfenen kleinen Fragebogen unterstützt. Ferner treten wir alle einheitlich mit selbstgefertigten Caps und T-Shirts auf. Wir werden darüber hinaus eine Aktion anbieten, bei der Interessierte oder unsere Standbetreuung Energie per Fahrrad erzeugen können, um Licht zu erzeugen, eine Seifenblasenmaschine bzw. einen "Smoothie - Mixer" zu bedienen. Die Frage, inwieweit wir auch Fruchtsmoothie ausgeben, hängt von der Möglichkeit ab, ob wir bei Tee Gschwendner unsere Gläser spülen können. Dies wird bei der Energiebegehung am 04.06.2018 geklärt.

 

Wie lief der Energierundgang am 04.06.ab?

Unsere 4 Energiebeauftragten aus dem Kurs suchten mit dem Energieberater nach möglichen Stromfressern und Möglichkeiten zur Einsparung von Energie. Dabei fielen besonders die Kühlschränke, die Klimaanlage und die hohe Zahl an Leuchtmitteln auf. Im Energie  - Check wurde festgehalten, wie hoch das Einsparpotenzial für den Stromverbrauch bei dem vorhandenen Kühlschrank sein könnte. Neue Leuchtmittel wurden ebenfalls diskutiert.

Der Besitzer des Geschäftes, Herr Dza, erklärte sich bereit, 50 % des erwirtschafteten Umsatzes in die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen einzusetzen. Ein Ansporn für uns, möglichst viel Werbung zu machen und auch am Tag der Durchführung Passanten anzusprechen.

Am 18.06. werden wir je nach Umsatz gemeinsam überlegen, welche Maßnahmen umgesetzt werden können und einen Kontrolltermin nach den Sommerferien vereinbaren.

 

 

Wie soll der Flyer für die Werbung zum Verteilen im Vorfeld aussehen, damit möglichst viele zu unserem Kooperationsgeschäft kommen?

Unser Werbefachmann im Team hat einen von allen genehmigten Entwurf erstellt und am 17.05.18 Änderungsvorschläge eingearbeitet: Es fehlten noch Datum und Geschäft, das Logo des Ladens, das KLIMO- Logo der Stadt Moers und kurze Infos zu der Idee des Carrotmobs.

 

Wie verfahren mit der weiteren Öffentlichkeitsarbeit?

Am 16.05.18 besuchte uns der Klimaschutzmanager der Stadt Moers, Herr Rumolo, zusammen mit Herrn Rubarth - Energieberater von ecoteam nrw - in unserem Kurs. Es wurden folgende Wege für Werbung vereinbart:

•    Über die sozialen Medien z.B. die facebook - Seite "du bist Moerser, wenn….", über die Schülerkontakte und Information/Einladung der gesamten Schule - diese Aufgabe erledigen alle Kursteilnehmer.

•    Versenden des digitalen Flyers an den Klimaschutzmanager der Stadt zur Weiterleitung innerhalb des Rathauses - diese Aufgabe erledigt Frau Corell

•    Flyerauslage an öffentlichen Stellen und Mund-zu-Mund-Propaganda - diese Aufgabe erledigen alle Kursteilnehmer.

•    Die Presse wird zusätzlich über den Pressesprecher der Stadt informiert und eingeladen - die Nachricht an den Pressesprecher der Stadt erfolgt über den Klimaschutzmanager.

 

Wie transportieren wir unsere Materialien zu unserem Partnergeschäft bzw. in die Stadt?

Unsere schuleigene "Justus - Eventagentur" wird uns am Tag des Carrotmobs bei Transport und Aufbau unseres Standes behilflich sein. Wir werden allerdings noch einen Anhänger leihen müssen. Absprachen bezüglich Aufbau und Materialien übernehmen zwei Schüler aus dem Kurs.

Außerdem unterstützen uns Lehrerinnen aus der Hauswirtschaft und koordinieren den Nachschub an Möhrenkuchen. Dieser wird von dem Team gebacken, welches nicht am Stand steht und anschließend zum Stand transportiert.

 

Wann soll der Carrotmob starten und wie teilen wir uns an diesem Tag auf?

Am 18.06.18 stehen wir in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Moerser Innenstadt - gegenüber dem Teeladen von Tee Gschwendner mit unserem Pavillon am Altmarkt.

Ein Arbeitsplan wurde am 17.05.18 aufgestellt und sieht eine zweistündige Standpräsenz vor.

Bevor wir den Stand einrichten können, muss die Justus-Eventagentur den Pavillon und die Stellwände/ das Fahrrad aufgebaut haben. Daher beginnt die Arbeitszeit eine halbe Stunde vorher und endet eine halbe Stunde später.

 

Unser Fazit:

Neben der inhaltlichen Beschäftigung hat uns der kreative Ansatz der Aktion "Carrotmob" auch viel Spaß bereitet! Wir sind nun gespannt auf die praktische Umsetzung und die Reaktion in der Öffentlichkeit!

 

 

Moers, 04.06.2018

 

Für den WP - Kurs: Claudia Corell